Stubaier Freitagsmusig – Volksmusikkultur im Stubaital

Ein Freitagsfreundliches Wirtshaus – So wird der Hoferwirt von der Stubaier Freitagsmusig offiziell betitelt. Natürlich kommt diese liebevolle Bezeichnung nicht von ungefähr. Mehrmals im Jahr spielt die Stubaier Freitagsmusig im Hotel Hoferwirt im Herzen von Neustift auf. Mit musikalischem Talent, einer Portion Tiroler Volksmusikkultur und viel Engagement lassen die drei Musiker aus dem Stubaital in unserem Hotel die Herzen der Gäste und Besucher höher schlagen. Wie die besondere Beziehung der Musikgruppe aus dem Stubaital und dem traditionellen Tiroler Wirtshaus in Neustift entstanden ist, das kann Peter Margreiter, seines Zeichens Kopf der Band, erklären: „Wir kommen einfach immer wieder gerne in den Hoferwirt. Die tradtionelle Tiroler Wirtshausatmosphäre passt einfach wunderbar zu unserer Musik und Philosophie. Das Ganze hat sich nun einfach etabliert und freuen uns schon auf unseren nächsten Auftritt.“

Stubaier Freitagsmusig, Stubaital, Stubai, Neustift, Volksmusik, Musik, Tradtion, Kultur

Die Stubaier Freitagsmusig in Aktion im Hotel Hoferwirt. (Fotocredits: Peter Margreiter)

Doch wer sind eigentlich diese drei Musiker aus dem Stubaital. Peter Margreiter (groß im Bild oben) ist der Spezialist an der Steirischen Harmonika im Team und spielt außerdem noch Akkordeon und Gittare. Nicht nur ein toller Musiker ist er, sondern auch Lehrer und gibt somit den jungem Nachwuchs schon eine gute Portion an Volksmusikverständnis mit auf den Weg. Ebenfalls Musiklehrer ist das Bandmitglied Hubert Eberl. Er spielt seine Töne auf der Gitarre und bezeichnet sich selbst als Spezialist für „Heurigenlokale“ und als Ozzy Osbourn Fan. Das dritte Mitglied in der Volksmusikrunde ist Sonja Steusloff-Margreiter. Sie ist nicht nur aufgrund der momentan aktuell Diskussion über Frauenquoten in der Band, sonder verleiht der Gruppe bedeutenden Feinschliff durch ihre Fähigkeiten am Kontrabass. Die zweichfache Mutter (zusammen mit Peter) gibt an, dass sie meist den Rückweg von den Veranstaltungen fährt. Warum genau das so ist, müsste man bei Peter nochmals höflich nachfragen.

Stubaier Freitagsmusig, Stubaital, Stubai, Neustift, Hoferwirt, Hotel, Restaurant, Volksmusik, Musik, Kultur, Tradition

Der Musiker und die Wirtin gemeinsam im Hoferwirt. (Fotocredits: Peter Margreiter)

 

Das aktuelle Programm der Gruppe ist brandneu und wird in Kürze auch im Hotel Hoferwirt in Neustift vorgestellt: Patschenkino Hits. Am Freitag den 15.05.15 ab 20:00 stehen die drei talentierten Volksmusiker wieder im Hoferwirt auf der Bühne und verzücken Urlauber und Volksmusikfans. Angelika Zittera, Wirtin im Hoferwirt, ist ebenfalls schon voller Erwartung: „Die Abende mit der Stubaier Freitagsmusig sind für unser immer außergewöhnlich. Viele unserer Gäste lieben die Tiroler Volksmusik und können mit der Stubaier Freitagsmusig dann diese Kultur einfach hautnah erleben. Wir freuen uns schon auf das neue Programm.“

Drei CD’s gibt es von der Gruppe aktuell bereits. Hervorzuheben ist dabei besonders ihre neueste, nämlich jene mit dem Namen „Eigenbau … ohne Konservierungsstoffe“. Aber was ist in Bezug auf den Hoferwirt dabei so besonders? Auf dieser CD widmeten die Stubaier Freitagsmusig ein ganzes Lied dem Hoferwirt. Der Titel lautet „Marsch zum Hoferwirt“. Zu kaufen gibt es die CD im ausgewählten Fachhandel, sowie beim SPAR in Mieders, in der Essbar in Mieders und beim Frisör Haargenau in Fulpmes.

Hoferwirt, Neustift, Tirol, Hotel, Restaurant, Stubai, Stubaital, Stubaier Freitagsmusig

Die beiden Wirtsleute Angelika und Werner vom Hoferwirt präsentieren stolze den „Marsch zum Hoferwirt“. (Fotocredits: Peter Margreiter)

Wir freuen uns schon auf viele weitere Auftritte der Freitagsmusig und sind schon gespannt auf die Präsentation des neuen Programms am kommenden Freitag. 🙂

❤ lichst,

Das Hoferwirt Team

9 Comments »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s